Veranstaltung des Kulturvereins Herner Netz e.V. im Schollbrockhaus
am Sonntag, dem 29. März 2009, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Zur Erinnerung an die Zechen in unserer Stadt, die zwischen 1856 und 1978 Tausenden Kumpeln und ihren Familien die Lebensgrundlage garantiert haben, hat der Kulturverein Herner Netz e.V. mehrere Serien zu den einzelnen Zechen in Bild und Text als DVD veröffentlicht. Die meisten Bilder wurden dem Herner Netz e. V. vom ehemaligen Elektrosteiger und Heimatfreund Dieter Grube freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Einige stammen aus Privatsammlungen und dem Fotoarchiv des Herner Netzes. Der frühere Maschinensteiger und heutige Ehrenvorsitzende des Bundes Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V., Herbert Stabenow, hat aus seiner reichhaltigen Sammlung Bergmannsmusik beigesteuert. Die technische Beratung übernahm der ehemalige Reviersteiger Ulrich Förster, der lange auf der Zeche Shamrock I/II gearbeitet hat.

Den Anfang der Bilddokumentation machen die Wanne-Eickeler Zechen Pluto-Thies, Pluto-Wilhelm und Unser Fritz. Es folgen die drei „Franzosenzechen“ Julia/Barillon, Von der Heydt/Providence und Mont Cenis. Eingerahmt wird die Dokumentation durch eine Ausstellung von Zechenbildern und Bergmannszubehör. Die Texte zu den Zechen sind dem Buch „Spur der Kohle...“ des Historikers Wolfgang Viehweger entnommen, der eine Einführung macht.

Im Rahmen des Baukauer Kulturfestes am 26. April 2009 wird in einer weiteren Veranstaltung im Schollbrockhaus die Bilddokumentation von Zechen in unserer Stadt fortgesetzt. Gezeigt werden dann die Zechen Shamrock und Friedrich der Große. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Der Vorstand

zurück