Nachbetrachtung zu den Lesungen von
Colette Martin, Nazli Özdemir und Wolfgang Viehweger
am 20. Juni 2009 (1. Tag des Kulturfestivals)


Um 11 Uhr, nach der Eröffnung des Kulturfestivals durch den Oberbürgermeister, begann die dreisprachige Lesung mit einer Vorstellung der Akteure im Kinderspielhaus.
Nazli Özdemir, die 2009 die Tierfabeln von Wolfgang Viehweger ins Türkische übersetzt hat, ist seit 20 Jahren Lehrerin für Türkisch an der Gesamtschule Wanne-Eickel. Neben ihrer schulischen Tätigkeit schreibt sie literarische Artikel für türkische Internetportale.
Colette Martin hat 1982 den deutsch-französischen Schüleraustausch des Collège Rabelais in Hénin-Beaumont mit der Gesamtschule Wanne-Eickel ins Leben gerufen und ihn zusammen mit Ingeborg Viehweger bis 2003 betreut. Nach ihrer Schultätigkeit hat sie mit der Übersetzung der Bücher von Wolfgang Viehweger begonnen. Das erste Buch in französischer Sprache ist im Dezember 2008 erschienen. Frau Sandra Wein, welche die Lesung mit dem Akkordeon begleitete, gehört zum Akkordeon-Orchester der Städtischen Musikschule in Herne. Sie hatte für die Veranstaltung Musette-Walzer vorbereitet.
Die Tiergeschichten (Der kleine Igel, Der geheimnisvolle Fisch, Wie die Ziegen in den Emscherbruch gekommen sind, Amadeus und Amanda) spielen in Herne und Wanne-Eickel an namentlich genannten Orten und erhöhen dadurch die Glaubwürdigkeit des Geschehens. Originell ist, dass die Tiere in den Geschichten die Hauptpersonen spielen, während die Menschen sich mit Statistenrollen begnügen müssen.
Am Schluss der zweistündigen Lesung gaben Colette Martin und Wolfgang Viehweger Leseproben von dem nächsten zweisprachigen Buch, das Schulsatiren enthält.
Beendet wurde die Veranstaltung mit Fragen aus dem Publikum zum Verständnis einzelner Geschichten und zu den Beweggründen, Fabeln zu schreiben, deren Literaturform heute sehr ungewöhnlich ist. Am Sonntag wird die dreisprachige Lesung im Kinderspielhaus zur gleichen Zeit (11 bis 13 Uhr) fortgesetzt.

Text und Bilder: Gerd Kaemper

Weitere Fotos hier

zurück