Bergleute beim Baukauer Kulturfest am 26. April 2009 im Schollbrockhaus

Beim 1. Baukauer Kulturfest am Sonntag, dem 26. April 2009, zeigte der Kulturverein Herner Netz zur Eröffnung um 11.00 Uhr eine Auswahl von Zechenbildern der Zechen Shamrock und Friedrich der Große. Gekommen waren aus diesem Anlass der Vorsitzende des Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereins Deutschlands Kurt Wardenga und der Ehrenvorsitzende Herbert Stabenow. Sie hatten 15 weitere Vertreter von Knappenvereinen aus dem Ruhrgebiet mitgebracht. Das ergab ein malerisches Bild, weil die Herren in bergmännischer Tracht auftraten.
Vor etwa 40 Besuchern machte der Historiker Wolfgang Viehweger eine Einführung zur Zeche Shamrock, deren Grubenwehr am 10. März 1906 bei der Schlagwetterexplosion in Courrières 100 Kumpel rettete und damit die Partnerschaft zwischen Herne und dem nordfranzösischen Kohlerevier begründete.
In der Pause spielte Christiane Klapper, Schülerin der Städtischen Musikschule Herne, einige französische Lieder auf dem Akkordeon. Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigte sich mit dem Rhein-Herne-Kanal und der Zeche Friedrich der Große. Der ehemalige Hauer dieser Zeche, Hartmut Stockhorst, hatte dazu eine passende Ausstellung vorbereitet, darunter Sicherheitslampen und Bilder. Höhepunkte der Dokumentation waren die Lithographien des Münsterschen Professors Carl Determeyer, der 1974 im Auftrag der Zechenleitung eine Serie von der Zeche Friedrich der Große angefertigt hat. Am Ende der Veranstaltung um 13.00 Uhr spielte Christiane Klapper das Steigerlied, das alle Anwesenden mitsangen. Der Landtagsabgeordnete Frank Sichau zeigte sich besonders textsicher bis hin zur letzten inoffiziellen Strophe. Ein besonderer Dank gebührt den Veranstaltern des SPD Ortsvereins Baukau, die einschließlich des guten Wetters für eine hervorragende Organisation gesorgt haben.

Text und Fotos: Gerd Kaemper

Weitere Fotos hier

zurück