Adventsausstellung von Gerhard Tersteegen in der Christuskirche
in Wanne vom 28.11.2009 bis 19.12.2009

 

Am Samstag, dem 28. November 2009, fand in der Christuskirche in Wanne in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr die Vernissage zur Ausstellung von Gerhard Tersteegen statt. Die 40 Bilder in Acryl auf Papier und in Aquarellmalerei sind Interpretationen von Bibelversen in starken Farben und Gesten.
Deshalb trägt die Ausstellung auch den Titel „Biblische – Augen – Blicke“. Nach einer musikalischen Einführung von Eva Landwehr (Klavier) und Ingo König (Klarinette) begrüßte Pfarrer Herbert Otterstein die zahlreich erschienenen Gäste und wies darauf hin, dass ab sofort die Christuskirche ein neuer Veranstaltungsort für Kunst und Kultur in der City von Wanne ist. Nach einem Zwischenspiel aus Anatevka betonte der Vorsitzende des Kulturvereins Herner Netz, Wolfgang Viehweger, dass die Veranstaltung ursprünglich für das Schollbrockhaus geplant war, das aber bis 2010 umgebaut wird. Er dankte Pfarrer Otterstein und der Matthäus-Kirchengemeinde für die Bereitschaft, in die Bresche zu springen und nach dem Prinzip der „Offenen Kirche“ die Christuskirche für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
Am Schluss des offiziellen Teils dankte der Künstler Gerhard Tersteegen für das Engagement aller Beteiligten und erklärte sich bereit, mit den Besuchern einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.
Im Anschluss daran wurden die Gäste von Pfarrer Otterstein ins Gemeindehaus gebeten, wo bei Kaffee und Kuchen weiter diskutiert werden konnte. Die Christuskirche ist jeden Dienstag und Donnerstag von 16 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, außerdem am Samstag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr.

Gruppenführungen durch die Ausstellung sind nach Anmeldung bei Gerhard Tersteegen möglich unter Telefon 02325/72921.

Foto und Text: Gerd Kaemper
Weitere Foto hier

zurück