Buchvorstellung im Schollbrockhaus

 
(Bilder von Wolfgang Ringhut)

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2011, um 11.00 Uhr, stellt Wolfgang Viehweger im Schollbrockhaus sein neues Buch vor: „Die Route des Achilles“. Der Eintritt ist frei.

Das Lieblingsthema des Autors, die Zechen der Stadt und ihre Geschichte, wird neu konzipiert. Diesmal sind nicht so sehr die Kumpel die Hauptpersonen, sondern der Berggeist Achilles, der sich bei ihrer Tätigkeit störend oder hilfreich bemerkbar macht. Orte des Geschehens sind die zehn Zechen in unserem Stadtgebiet und die drei Nachbarzechen (Constantin, Hannibal I, Hannover), die zum Teil Schächte und Siedlungen bei uns gebaut haben.
Achilles hat in dem Buch eine Doppelfunktion: Er ist jetzt hauptamtlicher Mitarbeiter im Tourismusbüro am Robert-Brauner-Platz und führt die Besucher zu den Standorten der ehemaligen Zechen in Herne und Wanne-Eickel. Dort stellt er die Bergwerke vor und erzählt dann von den wilden Zeiten, als hier noch gearbeitet wurde und er über und unter Tage sein Unwesen trieb. Dieser Rückblick lässt die 130 Jahre Zechengeschichte der Stadt lebendig werden und zeigt die Rollen, die der Berggeist Achilles dabei spielte. Freude an seinen Abenteuern sollen nicht nur Erwachsene haben, sondern besonders Kinder und Jugendliche, die dadurch einen Zugang zu den Ursprüngen unserer Stadt finden sollen.

Der Herausgeber

Die Route des Achilles, herausgegeben von der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel, Herne 2011, ISBN 978-3-936452-18-1, Preis 15 Euro

zurück