Jean-Jacques Waltz alias „Hansi“



In seinem Buch « L’Histoire d’Alsace » , das 1912 erschien, erzählt der Karikaturist und Schriftsteller Jean-Jacques Waltz, dessen Geburtsort Colmar ist, von den barbarischen Verhältnissen zwischen 1871 und 1914 im Elsass.
Die deutschen Besatzer schränkten den Gebrauch der französischen Sprache in Schule und Öffentlichkeit ein, erließen diskriminierende Rechtsvorschriften und förderten die Auswanderung der unliebsamen Intelligenz nach Innerfrankreich. Die Geschichte des Elsass schrieb der Autor, damit die Kinder, die später die Schulen besuchten, die deutsche Besatzungszeit niemals vergessen sollten. Jean-Jacques Waltz wurde am 23. Februar 1873 in Colmar geboren, ging dort zur Schule, zog 1894 nach Lyon und wurde technischer Zeichner. Im Jahr 1896 kam er nach Colmar zurück und begann mit der Schriftstellerei. Vorrangig beschäftigte er sich mit der Vergangenheit und leidvollen Gegenwart des Elsass. Zwischen 1904 und 1914 stand er einige Male vor Gericht und wurde wegen „Delikten“, die man in seinen Zeichnungen und Texten fand, zu Geldstrafen und Haft verurteilt. Nach dem Ersten Weltkrieg kam Jean-Jacques Waltz in Frankreich zu hohen Ehren und wurde 1937 mit dem Literaturpreis der Académie Franç
aise für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Er wurde auch Ehrenbürger von Colmar und Kommandant der Ehrenlegion. 1940 rettete er sich vor den Deutschen in den Südwesten Frankreichs, von dort in die Schweiz und kehrte erst im Februar 1945 nach Colmar zurück. Am 7. Februar 1951 starb „Hansi“, wie er sich als Schriftsteller und Zeichner nannte. Er wurde auf seinem letzten Weg von der Bevölkerung seiner Heimatstadt begleitet.

Jean-Jacques Waltz, dem ich Methodik, Stil und Verschlüsselung der Sprache in meinen eigenen Satiren verdanke, hat heute den Status eines kulturellen Botschafters zwischen Deutschland und Frankreich. Auf beiden Seiten des Rheins wird anerkannt, dass man auch in schwierigen Zeiten immer der historischen Wahrheit treu bleiben muss. Seit 2003 gibt es in Colmar ein Hansi-Denkmal, 10 Jahre vorher wurde in Riquewihr (Reichenweiler) ein Hansi-Museum eröffnet. Bei meinem Besuch im August 2012 in Colmar ist es mir gelungen, auf dem Trödelmarkt an der Kathedrale eine der seltenen Erstausgaben des berühmten Mannes zu erwerben.

Wolfgang Viehweger

zurück