Grandstand Ruhr - History and Football at Ruhr and Emscher
Von Bernd Koldewey

Am 22. Dezember 2005 erscheint das erste Buch in englischer Sprache über Stadtgeschichte und Fußball im Ruhrgebiet. Es hat 216 Seiten und beschreibt in leserfreundlicher Weise, begleitet von schönen Farbbildern, die Entwicklung von 13 Städten im Ruhrgebiet, allen voran Dortmund und Gelsenkirchen, weil sie Austragungsorte der FIFA-Fußball WM 2006 sind.

Aber auch Bochum, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Duisburg, Essen, Gladbeck, Herne und Wanne-Eickel, Mülheim, Oberhausen und Recklinghausen kommen nicht zu kurz und werden in ihrer Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit gezeigt.

Für sie alle werden 140 Seiten verwendet, für die Historie von 9 Fußballvereinen 70 Seiten. Wieder stehen im Mittelpunkt der BVB 09 und Schalke 04, in deren Stadien einige Spiele der WM 2006 stattfinden. Daneben werden die Vereinsgeschichte des VfL Bochum, des MSV Duisburg, von Rot-Weiß Essen, Schwarz-Weiß Essen, Westfalia Herne, Rot-Weiß Oberhausen und der Spielvereinigung Erkenschwick in knapper Form geschildert.

Im Mittelpunkt stehen nicht Aktualitäten, sondern die Persönlichkeiten der Gründergeneration und Anekdoten zu Fußballspielern, die hier Legende sind (Szepan, Kuzorra, Libuda, „Jule“ Ludorf, „Ente“ Lippens u.a.).

Natürlich wird auch auf die besondere Trennung zwischen den „Lackschuhvereinen“ und den „Arbeitervereinen“ der Vorstädte nicht verzichtet.

Das Buch erscheint an dem Tag, an dem Ottokar Wüst 80 Jahre alt wird. Das ist kein Zufall; denn die Anregung dazu geht auf Ottokar Wüst, den ehemaligen Präsidenten des VfL Bochum (1962-1994), zurück, der diesen Service für die ausländischen Gäste im Ruhrgebiet besonders wichtig hält. Schließlich ist die britische Insel die Mutter des Fußballspiels und seiner noch bis heute geltenden Cambridge-Regeln.

Das Buch dürfte nicht nur für die Journalisten interessant sein, die Hintergrundinformationen über das Ruhrgebiet brauchen, sondern kann auch zur Orientierung für Stadtbesichtigungen und Exkursionen in der Region dienen.

Somit gehört es zum kulturellen Begleitprogramm der WM 2006 und wird die Aufmerksamkeit der Organisatoren finden (DFB, Fan-Clubs, Hotels, Tourismusbüros, Buchläden u. a.).

Welche Stadt kann es sich übrigens leisten, in gutem Englisch, mit informativem Text und schönen Farbbildern die ausländischen Gäste bei der WM zu begrüßen? Der Historiker Wolfgang Viehweger gibt die Antwort auf seine Weise.

Grandstand Ruhr - History and Football at Ruhr and Emscher
Verlag Klartext, Essen 2005
216 Seiten im Vierfarbendruck, broschürt
Preis: 16, 90 Euro – ISBN 3-89861-579-0

Das Buch ist im Buchhandel und auch im Herner Netz – Informationsbüro vorrätig und kann dort gekauft werden, auf Wunsch mit Signatur.

zurück zum Presseindex