Zechenbilder von Herne und Wanne-Eickel – präsentiert vom Kulturverein Herner Netz e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Bickern / Unser Fritz

Zur Erinnerung an die Zechen in unserer Stadt, die zwischen 1856 und 1978 Tausenden Kumpeln und ihren Familien die Lebensgrundlage garantiert haben, wird der Kulturverein Herner Netz e.V. mehrere Serien zu den einzelnen Zechen in Bild und Text als DVD veröffentlichen. Die meisten Bilder (etwa 600) wurden dem Herner Netz e. V. vom ehemaligen Elektrosteiger und Heimatfreund Dieter Grube freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Weitere stammen von dem ehemaligen Hauer Horst Sonder, aus Privatsammlungen und dem Fotoarchiv des Kulturvereins Herner Netz. Der frühere Maschinensteiger und Vorsitzende des Bundes Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V., Herbert Stabenow, hat aus seiner reichhaltigen Sammlung Bergmannsmusik beigesteuert. Für die bergbauliche und technische Beratung dankt der Kulturverein Herner Netz dem ehemaligen Reviersteiger Ulrich Förster. Den Anfang machen die Wanne-Eickeler Zechen Pluto-Thies, Pluto-Wilhelm und Unser Fritz.

Die Texte zu den Zechen stammen aus dem Buch „Spur der Kohle...“ des Historikers Wolfgang Viehweger.

Layout: Gerd Kaemper
Eingangsbild: Reiner Glebsattel (Collage)
Text: Wolfgang Viehweger
Bilder: Dieter Grube (Fotoarchiv)
Musik: Herbert Stabenow (Musikarchiv)
Laufzeit: ca. 25 Minuten
Produktion: Herner Netz e.V. 2007

Die erste Veranstaltung findet am Freitag, dem 18. Januar 2008, von 18.00 - 19.30 Uhr, im großen Saal des Kasinovereins Harmonie e.V., Unser-Fritz-Straße 176, 44653 Herne, statt. Bitte melden Sie sich im Stadtteilbüro Bickern / Unser Fritz an: Telefon 02325/ 96 89 20 Der Eintritt ist frei.

zurück zum Presseindex