Nachlese zum Kanalfest am Rhein-Herne-Kanal
vom 16. August 2008


Stefan Peters, der Organisator vom Stadtteilzentrum Bickern/Unser Fritz, hatte den vierzig Vereinen, die am Kanalfest teilnehmen wollten, schon in der Vorbesprechung gesagt: „Das Publikum in Bickern/Unser Fritz ist familienbewusst, man kommt dort zu den Festen mit Kind und Kegel. Stellen Sie sich bitte darauf ein!“
Tatsächlich kamen zu dem Kanalfest, das von 14 – 19 Uhr dauerte, bei schönem Sommerwetter viele Familien mit ausgesprochen neugierigen Kindern. Der Kulturverein Herner Netz hatte sich bei seiner Präsentation mit Materialien auf die Erwachsenen eingestellt und auf die Kinder mit einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem Erbsen mit einem Strohhalm aus einer Schachtel zu holen und in einen Transporter zu laden waren. Etwa 100 Kinder von 3 bis 12 Jahren machten davon Gebrauch. Alle schafften es, gemäß ihrem Alter, 3 bis 12 Erbsen umzuladen und eine Prämie zu bekommen.
Stefan Peters hatte in der Vorbesprechung darum gebeten, das lustigste Ereignis dieses Tages aufzuschreiben. Hier ist das vom Kulturverein Herner Netz, der auf dem Leinpfad am Stand 31 seinen Pavillon hatte:

Der kleine Joshua kommt mit seiner Mutter zum Erbsenspiel und wird gefragt: „Wie alt bist Du?“ Antwort: „5 Jahre, ich bin ein Maxikind!“ Frage: „Wie groß bist Du denn?“ Antwort: „Ich glaube 2 Meter!“ Ungläubiges Staunen der Zuhörer. Die Mutter korrigiert: „Die 2 stimmt, er ist 1,02 Meter groß.“ Joshua bekräftigt die Aussage.

Text: Wolfgang Viehweger
Fotos: Gerd Kaemper

Weitere Foto hier

zurück zum Presseindex