Rezension
Grandstand Ruhr - History and Football at Ruhr and Emscher

Von Holger Schumacher
Wenn ein Buch in englischer Sprache erscheint, das Titelbild den Union Jack zeigt und dazu eine Fußballtribüne im Gegenlicht, ist das schon etwas Besonderes. Wenn es dann noch zum 80. Geburtstag von Ottokar Wüst am 22. Dezember 2005 herauskommt, dem früheren Präsidenten des VfL Bochum, dann ist das ungewöhnlich.
Aber es wird noch exklusiver: Der Jubilar hat dazu ein Vorwort geschrieben. Auch der Spieler, der seine Karriere beim VfL Bochum begann, nämlich Yildiray Bastürk (jetzt: Hertha BSC Berlin), hat ein Grußwort geschrieben und die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat ein schönes Bild von der Villa Hügel beigesteuert.
Was hat, wenn man so fragen darf, die Aufmerksamkeit der Herren Wüst und Beitz auf dieses Buch gelenkt?
Es ist nicht nur die Tatsache, dass hier ein Historiker über sein Metier schreibt, die Geschichte von 13 Städten und die Vereinsgeschichte von 9 Fußballclubs im Ruhrgebiet, es sind nicht nur die eindrucksvollen Stadtwappen, sondern es ist die besondere Geste, welche hier zum Ausdruck kommt.
Sowohl Ottokar Wüst als auch Berthold Beitz wissen aus vielen Jahren internationaler Erfahrung, wie man ausländische Gäste empfängt und betreut.

So ist "Grandstand Ruhr", gedacht als kulturelles Begleitprogramm für anspruchsvolle Gäste der Fußball-WM 2006, eine wichtige Orientierung. Das Buch dürfte, und da braucht man kein Prophet zu sein, ein Bestseller werden. Es ist das einzige Buch in dieser Art "für gute Freunde". Außerdem ist es eine "Steilvorlage" für Organisatoren, die sich mehr Gedanken machen als um Zeltdörfer, Großleinwände und bed and breakfast.

Wolfgang Viehweger, Grandstand Ruhr - History and Football at Ruhr and Emscher,
Verlag Klartext, Essen 2005 216 Seiten im Vierfarbendruck, brosch., Preis: 16,90 €

ISBN 3-89861-579-0

zurück zum Presseindex