Vorgestellt: Wolfgang Bessel
Buchautor und Weltenbummler aus Herne
Bericht von Gerd Kaemper

Man könnte ganze Romane über den ehemaligen Banker Wolfgang Bessel schreiben, der auf der Shamrockstraße in Herne geboren wurde und heute seine zweite Heimat auf Ibiza gefunden hat, wo er das Segeln auf dem Mittelmeer pflegt.

Wolfgang Bessel ist auch Buchautor und unterhält die deutsche Kolonie auf der Insel mit Geschichten von "Williken Püttmann und seiner liebenswerten Frau Berta aus Baukau". Aus diesem Grund ist der Autor als Mitglied in den Kulturverein Herner Netz auf der Germanenstraße 77 eingetreten, um seine Personen, wie er sagt, mit dem authentischen "Flair von Baukau" zu umgeben. Heimatgeschichtliche Bezüge in Bild und Text findet er im Archiv des Herner Netzes zur Genüge.

Am 3. September 2005 hält Wolfgang Bessel bei dem Kegelclub "Wackelpinn" in Remscheid, der seit 1955 besteht, eine Vorlesung mit dem bezeichnenden Titel "Kegeltour nach Ibiza". Es ist zu hoffen, dass der vielseitige Mann auch bald einmal in Herne eine Lesung hält, vielleicht im Rahmen der Stadtteilexkursionen des Herner Netzes. Williken Püttmann würde mit seinen Abenteuern bei den Zuhörern viel Applaus ernten.

 
zurück zum Presseindex